Im Auftrag der World Budo und Kobudo Federation Germany wurde unser internationaler Großmeister Harald Heinz 1999 als Landesbeauftragter für Thüringen benannt. In dieser Eigenschaft baute er verschiedene Kampfsportgruppen auf, in denen die Budodisziplinen Jiu Jitsu und Tai Jitsu vertreten waren. Diese reinen Selbstverteidigungsdisziplinen wurden in den Trainingsgruppen u.a. in Niederpöllnitz, Zeulenroda, Gera, Gera-Langenberg, Brahmenau, Bad Köstritz und weiteren Gruppen betrieben.
In Niederpöllnitz gab es im Dezember 1999 die erste Gürtelprüfung. In Brahmenau im Jahre 2001.
Die Gruppe in Bad Köstritz wurde 2006 aufgebaut und hatte im Februar 2007 die ersten Prüfungen.
Am 20. Juni 2007 wurde diese Abteilung dem TSV Elstertal e.V. Bad Köstritz angegliedert.
Der erste öffentliche Auftritt erfolgte zum 29.Dalienfest im September 2007.
Die Aussenstellen Brahmenau und Gera- Langenberg wurden Mitglied im TSV Elstertal e.V.. Harald Heinz wurde zum verantwortlichen Abteilungsleiter Kampfsport gewählt. In dieser Abteilung wurde auch eine Frauengruppe Prävention aufgebaut, mit Schwerpunkt Haltung und Bewegung, sowie Adipositas.
Zum Austritt, fast aller Mitglieder der Abteilung Kampfsport, kam es im Jahr 2018. Im Dezember 2018 wurde ein eigenständiger Verein gegründet und Harald Heinz zum 1.Vorsitzenden gewählt.
Zur Mitgliederversammlung im Dezember 2021 gab Harald Heinz die Funktion des 1.Vorsitzenden ab. Er begründete dies mit einer Vielzahl nationaler und internationaler Aufgaben als Funktionär und Trainer und seinem damaligen 75. Lebensjahr. Frau Nicole Brauer, die bisherige 2.Vorsitzende wurde auf Vorschlag von Harald Heinz in die Funktion des neuen 1.Vorsitzenden gewählt.
Aufgrund interner Unstimmigkeiten verließ im Juli 2022 ein Großteil der Mitglieder dem Kampfsport und Präventionsverein e.V.
Bad Köstritz.
Im Oktober 2022 wurde der neue Verein PSS e.V. Bad Köstritz gegründet.
Zum 1.Vorsitzenden wurde Harald Heinz gewählt, zur 2.Vorsitzenden Anke Schneider.
Dieser neue Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, durch fachliche Kompetenz Kinder, Jugendliche und Erwachsene auszubilden und ihnen eine gute Freizeitbeschäftigung zu bieten.
Hierzu stehen die 3 Buchstaben des Vereins PSS:
Prävention
Selbstbehauptung
Selbstverteidigung
Unser Verein legt Wert auf rasche und praktische Selbstverteidigung für die Straße, entsprechend den körperlichen und geistigen Voraussetzungen des Angegriffenen.
Wir führen KEINE Wettkämpfe durch, da dies unter der Beachtung einer straßenmäßigen Selbstverteidigung nicht möglich ist.
Wir legen mit unseren Techniken Wert auf eine schnelle und rigorose Lösung einer Notsituation. Viele unserer Techniken sind in der Polizeiausbildung vieler Länder vorhanden, sind schnell und effektiv.
Der Umgang mit Waffen beschränkt sich auf die am häufigsten gebrauchten Gegenstände. Unsere Ausbildung in der Selbstverteidung ist so aufgebaut, das alle Personen – gleich welchen Geschlechts, Alters und körperlichen Eigenschaften – in die Lage versetzt werden, bestimmte Verhaltensweisen zu erlernen und nötigenfalls auch anzuwenden.
Unsere Devise lautet:
“Gehe den Streit aus dem Weg, wenn Du es aber nicht kannst und die Umstände es Dir nicht ermöglichen, mache Deinen Lehrer und Deiner Schule Ehre.“
Sinngemäß nach Laotse .
Unser vorwiegend praktizierter Selbstverteidigungsstil wird Hachi Ryu Tai Jitsu genannt.
Er basiert vor allem auf Techniken der Japanischen Samurai und Ninja, auf die heutige Zeit aufgebaut.
Der Stil ist international anerkannt.
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.